Bienenzüchterverein Untere Dill e.V.

Der Imkerverein für Ehringshausen und Umgebung

Bienenzüchterverein unter dill e.v.

Unsere rund 91 Mitglieder bewirtschaften im Vereinsgebiet, das 17 Ortschaften mit den Bereichen von der Gemeinde Ehringshausen, Aßlar, Klein-Altenstädten, Oberlemp, Greifenstein, Ulm, Blasbach, Berghausen, Werdorf, Wetzlar und Herborn umfasst, zur Zeit etwa 458 (Stand 09/23) Bienenvölker.

Der Bienenzuchtverein “Untere Dill” fördert den Natur- und Umweltschutz durch die flächendeckende Verbreitung der Honigbiene. Die Blütenbestäubung aller Wild- und Kulturpflanzen durch Insekten, insbesondere durch die Honigbiene, ist Grundlage für die Entwicklung und Erhaltung des Artenreichtums in der Pflanzenwelt; die Früchte- und Samenbildung nach der Bestäubung sichert eine reichhaltige und natürliche Versorgung der Tiere und eine Verbesserung der Erträge und Landwirtschaft und Obstbau.

1. Vorsitzende:  Katja Rill
2. Vorsitzender: Ulrich Epple
Kassierer: Oliver Berneaud
Schriftführerin: Franziska Heine