Bienenzüchterverein Untere Dill e.V.
 
Der Imkerverein für Ehringshausen und Umgebung

WISSENSWERTES

Weshalb entscheiden sich Menschen überhaupt für die Imkerei und wie wird man Imker*in?

 Warum bin ich Imker*IN ?

  • Als Hobby und als Ausgleich zur beruflichen Beschäftigung
  • Weil es im Frühjahr faszinierend ist, die Entwicklung von Natur und Bienenvolk zu beobachten
  • Weil ich mit der Bienenzucht einen wertvollen Beitrag zur Bestäubung von Nutzpflanzen wie Apfelbäumen, Raps, Gemüse und vielem Mehr leiste, was sich in dreifacher Sicht lohnt. Für die Landwirte*innen, die Imker*innen und die Konsumenten der jeweiligen "Früchte"
  • Weil ich auch durch meine Freizeitbeschäftigung einen kleinen finanziellen Erfolg habe und auch durch das Produkt Bienenhonig und Wachs (Kerzen) jemandem eine Freude bereiten kann
  • Weil ich im Verein Gleichgesinnte treffe und wir uns gemeinsam unterstützen und austauschen können


Wie werde ich Imker*IN ?

In dem ich

  • mich für das faszinierende Wesen DIE BIENE interessiere
  • einen Bekannten (Imker*in) habe oder kennenlerne, der mir alle Fragen beantwortet und mich auch im praktischen Umgang mit den Bienen unterweist
  • vom örtlichen Bienenzuchtverein die notwendigen Gerätschaften vorerst als Leihgabe bekomme und mir keine großen finanziellen Belastungen entstehen
  • vom örtlichen Bienenzuchtverein bei der Mitgliedschaft in den ersten Jahren vom Beitrag befreit bin
  • an den informations- und Schulungslehrgängen des Landesverbandes unentgeltlich teilnehme
  • bei allen Aktivitäten des örtlichen Bienenzuchtvereins einbezogen werde und durch die regelmäßigen Zusammenkünfte alle Informationen bekomme, die ich benötige